17. Januar 2012

Totentöchter die dritte Generation - Lauren DeStefano

Informationen :
Originaltitel : Wither , The Chemical Garden Trilogy

Autor/in : Lauren DeStefano

Verlag : cbt Verlag

Erscheinungsdatum : 19. September 2011

Preis : € 16.99 [D]




Inhalt :
Ein missratenes Experiment, welches furchtbare Folgen nach sich zieht...
Nach einer genmanipulierten, perfekten und gesunden Generation folgen Generationen in denen Männer nur 25 Jahre und Frauen nur 20 Jahre alt werden.
Seit diesem Unfall ist die Welt nicht mehr so,wie sie war. Die Menschheit versinkt in Armut und Verzweiflung. Zumindest ein Teil.
Um die menschliche Rasse vor dem Aussterben zu schützen wird zu extremen Maßnahmen gegriffen. Zwangheirat in polygame Ehen, Vergewaltigung, und Entführung junger Mädchen.
Auch Rhine ist eins dieser entführten Mädchen. Sie wird aus ihrem Leben gerissen und ans andere Ende des Landes verschleppt, wo sie den reichen Hauswalter Linden heiraten muss. Doch im Gegensatz zu ihrer Schwesterfrau ( die andere Frau Lindens), Cecily liebt Rhine dieses neue luxuriöse Leben ganz und gar nicht. Lindens Vater , Hausprinzipal Vaughn ,der obskure Forschung im Keller des Hauses betreibt und Gabriel, der Diener mit den unglaublich blauen Augen,die es Rhine so angetan haben, verstärken ihren Wunsch nach Freiheit nur noch. Doch wird es Rhine gelingen mit Gabriel zu fliehen ….


>Das Meer hat mich immer fasziniert, einen Fuß unter seine Oberfläche zu stecken und zu wissen,dass ich die Ewigkeit berühre, dass es ewig so weitergeht, bis es hier wieder anfängt. Irgendwo darunter liegen die Ruinen des bunten Japans und von Roses Lieblingsland Indien, von den Nationen die nicht überleben konnten.<
(S. 93)

Meine Meinung :
Die Idee hat mich von Anfang an begeistert. Die Menschen durch ein missglücktes Experiment früher sterben zu lassen, ist einfach genial. Außerdem ist die Welt nicht nur von der Genmanipulation gezeichnet. Der 3. Weltkrieg hat einen Großteil der Länder zerstört und ich muss sagen, dass mir das sehr gefallen hat. Ich finde diese Weltuntergangszenarien faszinierend und frage mich immer wie weit wir noch von so etwas entfernt sind. Ist es denn so abwegig , dass auch unsere Welt sich in eine Dystopie verwandeln könnte ?
Furchtbare Kriege, Genmanipulation, absolute Kontrolle oder auch absolutes
Versagen der Regierung.
Auch ,dass die Liebe nicht im Vordergrund stand gefiel mir ziemlich gut, weil es noch mehr um das Leben allgemein ging.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sind wirklich faszinierend. Einige wachsen einem sofort ans Herz und es gibt komischerweise keinen,der vollkommen uninteressant ist. Rhine ist eine sehr starke ,zähe Person. Ich konnte mich gut in sie reinfühlen ,da sie durch ihre schwachen Momente und ihre Sehnsucht nach fernen Ländern richtig real wurde.
DeStefanos Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen , außerdem hat sich einige sehr schöne Passagen eingebaut. Durch die hoffnungslose Lage bekam ihr Stil teilweise auch etwas … naja unruhiges und beklemmendes, was perfekt zur Geschichte passte.
Ein großer Minuspunkt war – meiner Meinung nach- ,dass es etwas langlebig war. Der Anfang war unglaublich spannend und auch die letzten 100 Seiten hielten einen wirklich gefangen. Doch dazwischen gab es immer mal wieder einige Durstrecken, die ein wenig langweilig waren und auch Rhines Gefühlslage veränderte sich in dieser Zeit nicht großartig. Zum Glück wurden dieses Strecken immer mal wieder unterbrochen.
Das Cover muss ich einfach kurz erwähnen. Neben dem Mädchen (offensichtlich Rhine) steht ein Käfig mit einem Vogel und auf der Rückseite sieht man eine Sanduhr und ein paar Glaskolben,was alles einfach großartig zur Geschichte passt und schön aussieht.

Fazit :
4.5 von 5 Sternen. An ein paar Stellen nicht so prickelnd, jedoch holt der Rest des Buches ,das wiederraus. Lauren DeStefano hat hier einen guten Debütroman hingelegt, dessen Fortsetzung ich auf jeden Fall lesen werde !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen