14. Januar 2012

Rezension Der Hund ,die Krähe,das Om und ich - Susanna Fröhlich

Informationen :
Titel : Der Hund ,die Krähe,das Om ...und ich !

Autor/in : Susanna Fröhlich

Verlag : Gräfe und Unzer Verlag

Erscheinunsdatum : 7. November 2011

Preis : € 16,90 [D]




Inhalt :
Yoga und ich ?! Das passt nicht zusammen,dachte Susanne Fröhlich immer. Doch ihre Freundin Ursula ist begeisterter Yogi und möchte gemeinsam mit Susanne eine DVD aufnehmen. Wie gesagt konnte Susanne die Begeisterung ihrer Freundin nicht teilen und sah Yoga auch überhaupt nicht als Sport an. Doch eine kleine Wette änderte ihre Sicht völlig.
100 Tage lang jeden Tag Yoga zu machen. In Der Hund die Krähe,das Om und ich ! Erzählt Frau Fröhlich von ihren Erfahrungen mit Asanas, Mantras und dem Bestand in Zoohandlungen.


,,Ich will fit sein. Mit Yoga. Durch Yoga. Fit gelenkig, verjüngt und durchtrainiert. Dann darf der Speck auch bleiben. Straffer Speck ist besser als schwabeliger Speck. Eine muss dem Speck ja noch Asyl gewähren. Er hat es heutzutage ,wo alle Welt an seiner Abschaffung arbeitet, ohnehin schwer genug.“
(S. 28)
(Ich hatte wirklich kurz Schuldgefühle ,weil auch ich dem Speck kein Asyl gewähre ! Unglaublich...)

Meine Meinung :
Ich hab mich sehr auf dieses Buch gefreut,da ich Yoga schon länger mal ausprobieren wollte und es hier bei mir leider nicht viele Möglichkeiten gibt. Jemanden fragen konnte ich auch nicht. Niemand hier macht Yoga.
Susanne Fröhlich hat in ihrem Buch viele Vorurteile und Mythen des Yoga angesprochen. Man hatte allgemein das Gefühl,dass sie sehr ehrlich war. Von ihrer anfänglichen Skepsis , über die Verteidigung vor ihren Freunden ,bis hin zur großen Liebe.
Für mich war alles sehr gut nachzuvollziehen. Als ich mir eine Yogamatte besorgte ,meinte meine Schwester nur grinsend >Du machst Yoga ?! Ahaaa.<
Und auch die „Yogi-Snops“ waren sehr witzig. Es ist irgendwie authentisch,dass es auch beim Yoga – dem Synonym für Gelassenheit und Offenheit- Menschen gibt,die sich für etwas besseres halten und auf andere,die Yoga „nur“ als Sport praktizieren, herabblicken.
Frau Fröhlichs Schreibstil ist sehr ironisch und motivierend. Sie ist kein bißchen Eingebildet und versucht auch nicht ihre Schwächen zu verstecken sondern nimmt sie mit Humor. Sie hat es geschafft,dass man sofort seine Matte ausrollen und mitmachen wollte.
Das einzige,was mich nach einer Weile gestört hat ,waren die vielen Wiederholungen. An sich ist es jedoch leicht und flüssig zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin.
Die Gestaltung ist ein dicker Pluspunkt. Ich finde es immer schön ,wenn zum Beispiel für die Kapitelüberschriften andere Schreibweisen benutzt werden.Hier wurde zu jedem neuen Kapitel sogar noch ein Bild von Frau Fröhlich in Yoga-Kleidung hinzugefügt. Außerdem gab es auf vielen Seiten liebevolle kleine Zeichnungen und Links zu Yoga-Videos oder Artikeln.

Fazit :
4 von 5 Sternen. Das Buch ist wahnsinig witzig und Susanne Fröhlich sehr sympathisch. Ich könnte mir gut vorstellenrstellen ,dass jeder der dieses Buch liest sofort mit Yoga beginnen will. Bei mir war es so !


*Vielen Dank an Lovelybooks und den Gräfe und Unzer Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares !*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen