30. Januar 2012

Rezension Alle Rache will Ewigkeit - Val McDermid

Originaltitel : Trick of the Dark

Autor/in : Val McDermid

Verlag : Knaur Verlag

Erscheinungsdatum : 20. Dezember 2011

Preis : € 9,99 [D]


Inhalt :
Die Profilerin Charlie Flint bekommt unerwartet Post, ein Päckchen mit Zeitungsausschnitten über einen brutalen Mord an ihrem alten College in Oxford. Dort ist auf einer Hochzeitsfeier der Bräutigam erschlagen worden. Während die Gäste sich den Champagner schmecken ließen, hat man seine blutüberströmte Leiche in den nahen Fluss geworfen. Charlie weiß nicht, wer der Absender ist, doch das Verbrechen will ihr einfach nicht aus dem Kopf gehen. Weil sie gerade vom Dienst suspendiert worden ist, hat sie genug Zeit für Nachforschungen in Oxford. Je mehr sie in die geschlossene Welt der Universität eindringt, desto unbegreiflicher wird die Tat. Und jeder ihrer Schritte könnte einer zu viel sein …


Wütend donnerte Corinna vor ihrer jüngeren Tochter eine Flasche Rotwein auf den Tisch.
>Charlie ist ein Gast in diesem Haus, und üblicherweise beleidigen wir unsere unsere Gäste nicht.<
>Zumindest nicht, bevor sie einen Drink bekommen haben< ergänzte Magda.
(S. 164)

Meine Meinung :
Alle Rache will Ewigkeit ist mein erster Roman von Val McDermid.
Ich wusste nicht genau ,was ich von ihr halten sollte. Ein Teil der Rezensionen war positiv und der andere eben negativ. Und ich muss sagen auch jetzt ist meine Meinung noch gespalten.
Am Anfang gab es ein richtiges Chaos der Charaktere und es war schwer alles zu verstehen und mitzukommen,nach einigen Seiten jedoch hatte sich das erledigt.
Mit der Protagonistin Charlie Flint kam ich ehrlichgesagt nicht besonders gut klar. Ich fand sie irgendwie unecht und konnte mich auch nicht in sie hineinversetzen,was mich sehr enttäuscht hat,da viele von den Charakteren geschwärmt haben. Was mir ebenfalls zum Teil gefallen hat, war ,dass die Homosexualität sehr im Vordergrund stand. Normalerweise fände ich das wirklich super,weil es zu mehr Toleranz aufruft und dieses Thema der Autorin ganz offensichtlich wichtig war. Allerdings war es für einen Kriminalroman doch zu sehr vertreten, die Verbrechen rückten in den Hintergrund, was mir nicht gefiel,da ich -wie ich gestehen muss- ein Fan blutiger und zugleich geplanter Verbrechen bin.
Ein großer Pluspunkt waren die parallel verlaufenden Handlungsstränge von Charlie und Jay Stewart und die häufigen Rückblicke waren doch sehr interessant.
Der Schreibstil ist flüssig und im ganzen angenehm zu lesen, dennoch war es ziemlich langatmig.
Deswegen war ich doch sehr überrascht ,als es auf den letzten 150 Seiten sehr spannend wurde.

Fazit :
3,3 von 5 Sternen. Alles in allem nicht schlecht ,aber leider doch nicht ganz mein Fall. Wenn es sich ergibt werde ich wohl Bücher von Val McDermid noch lesen.
Denkt dran ! Das hier ist nur meine persöhnliche Meinung ! Euch könnte dieses Buch begeistern ! ;-)

*Vielen Dank an Lovelybooks.de und den Knaur Verlag für die Bereitsstellung dieses Exemplars *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen