7. Oktober 2012

Rezension Vampire Detective (#1) - J.R. Rain

Quelle : Weltbild.de
Informationen :

Originaltitel : Vampire for Hire Moon Dance

Autor/in : J.R. Rain

Verlag : Rowohlt Verlag

Erscheinungstermin : 1. August 2012

Preis : € 8,99 [D]


Inhalt :
Diese Frau hat Biss! Und ein Problem mit gutem Wetter. Es ist schwierig, die Kinder von der Schule abzuholen, wenn man kein Sonnenlicht verträgt. Und die Arbeit als Privatdetektivin wird auch nicht leichter, solange man nur nachts unterwegs sein kann. Das sind nur zwei der vielen Probleme von Samantha Moon, einer ehemaligen FBI-Agentin und Vampirin wider Willen. In ihrem neuesten Fall muss sie zeigen, was sie kann – ihr Auftraggeber hat fünf Kopfschüsse überlebt. Oder war er schon vorher nicht von dieser Welt?

„Im Wohnzimmer erklärte Richterin Judy dem Angeklagten in aller Ruhe, was für ein Idiot er war. Obwohl ich ihr recht gab, schaltete ich den Fernseher aus, da ich zu dem Schluss kam, dass dieses Medaillon meine ungeteilte Aufmerksamkeit erforderte. Schließlich war es genau das Medailllon, das sechs Jahre zuvor mein Angreifer getragen hatte.“
(S.9)


Meine Meinung :
Als ich dieses Buch das erste mal gesehen habe, war ich gleich sehr, sehr skeptisch. Vampire Detective... Hmpf. Dazu muss ich wohl erwähnen, dass ich seit meiner Vampirphase vor drei oder vier Jahren keinen Vampir-Roman mehr angerührt habe. Ich hatte mich sozusagen übelesen. Zudem finde ich das Cover leider überhaupt nicht ansprechend. Ich finde, es sieht einfach zu künstlich aus. Besonders die Lippen und die Schrift. Außerdem gefallen mir die Farben überhaupt nicht zusammen. In einer Buchhandlung hätte ich dieses Buch wohl einfach links liegen gelassen.
In diesem 1. Band geht es um Samantha Moon. Sechs Jahre zuvor wurde sie angegriffen und dabei in einen Vampir verwandelt. Sam hat keine Wahl. Sie muss sich mit diesem Dasein arrangieren, denn wer würde sonst ihre Kinder erziehen ? Den Haushalt schmeißen ? Und die Verbrechen dieser Stadt aufklären ? Alles nicht einfach, wenn Tageslicht dir nicht bekommt. Zudem ist Sams Ehe praktisch am Ende. Es ist gerade keine einfache Zeit für Sam, deswegen ist sie froh, als ihr ein Fall angeboten wird. Der gutaussehende und erfolgreiche Kingsley Fulcrum beauftragt sie damit, den Mann zu finden, der fünf mal ,in aller Öffentlichkeit, auf Fulcrum geschossen hat. Bloß merkwürdig, dass Fulcrum das ohne schwerwiegende Folgen überstanden hat...
Mithilfe ihrer Kontakte und des Polisten Sherbert hat sie auch schon bald eine vielversprechende Spur. Doch ihr Gefühl sagt ihr, dass noch mehr dahinter steckt....
J.R. Rain hat einen angenehmen , flüssigen Schreibstil der öfter auch wirklich witzig und sarkastisch ist. Die Story an sich konnte mich leider nicht so überzeugen. Eine Vampirin, die eine menschliche Familie versorgt und gleichzeitig als Detektivin arbeitet, das ist natürlich was neues, aber mir persöhnlich gefiel das nicht. Vorallem schien das Detektivsein und das Lösen des Falles oft in den Hintergrund zu rücken und am Ende wurde alles viel zu schnell und einfach gelöst. Das fand ich sehr schade, weil der Fall im Grunde viel Potenzial hatte. Das wurde jedoch mit den Charakteren ausgeglichen. Der Autor hat die meisten Protagonisten sehr ausführlich und sympathisch erschaffen. Vorallem sind sie alle vollkommen unterschiedlich und überraschen einen öfters.

Fazit :
 Es ist zwar kein Buch, von dem ich sagen würde, dass man es gelesen haben muss, aber trotz der Schwächen ist es ganz nett für Zwischendurch. Für alle , die mal etwas witziges mit Vampiren lesen möchten, ist es Ideal !

* Vielen Dank an den Rowohlt-Verlag für dieses Exemplar*♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen